Homepage SFV-Dillenburg 1942 e.V. Forum des SFV-Dillenburg e.V. Foren-Übersicht
Homepage  Portal   Forum   Zur Zeit kein geplantes Treffen   Suchen   Album   Letzte Themen   FAQ   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login
Kalender 
Kalender TerminKalender
Mo 15.04.2024
Di 16.04.2024
Mi 17.04.2024
Do 18.04.2024
jusa
Fr 19.04.2024
Andreas
Sa 20.04.2024
So 21.04.2024
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Benson
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert










Benutzergruppen: 
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Fr 25 Sep, 2009 00:28 #1/6     Titel:  Gewässeruntersuchungen des HLUG Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Extra Information: Driedorfer Talsperre

Hallo liebe Sportfischer,

auf der Seite des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie könnt ihr unteranderem auch die jährlichen Untersuchungsberichte über die Driedorfer Talsperre abrufen:
http://www.hlug.de/medien/wasser/messwerte.htm
(zu finden unter Seenuntersuchungen)

Hier der Bericht für 2007, ab Seite 96 gehts um die Driefdorfer:
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2007.pdf

Viele Grüße
Offline
Ingo
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert










Benutzergruppen: 
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Fr 25 Sep, 2009 10:28 #2/6     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Das ganze klingt ja weniger gut...  Neurotoxin = Nervengift

Zitat (Seite 97) :

"...Blüte der Anbaena Blaualge. Sie ist eine der vier Gattungen von Cyanobakterien, die für
Menschen, Wild- und Haustiere schädliche Neurotoxine erzeugen können. Die Driedorfer
Talsperre ist eigentlich nicht zum Baden freigegeben, daher besteht eigentlich kein Grund
Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Da jedoch bekanntermaßen trotzdem in diesem See gebadet
wird, ist zum Schutz der Bevölkerung eine Anbringung von Warnhinweisen erforderlich. Ob
sich auch Gefahren für Angler ergeben könnten, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht beantwortet
werden..."

Der Bericht ist von 2007 - gibts neuere Berichte? Auf der Seite habe ich nur vom Heisterberger Weiher und diversen anderen Gewässern aktuelle Berichte gefunden, nicht jedoch von der Driedorfer.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich dieses Jahr einige Male dort Schwimmen war (natürlich nur, wenn weit und breit keine Angelkameraden dort waren) - ich konnte keine Vergiftungserscheinungen oder Ähnliches an mir feststellen. Mich hats nur gut erfrischt, nach diversen Radtouren auf den WW...

Gruß
Offline
Benson
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert










Benutzergruppen: 
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 23:48 #3/6     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Hi Ingo,

viele Gewässer weisen ja scheinbar ein ähnliches Problem auf ohne dass man irgendwas von Einschränkungen für Mensch und Tier gehört hat.
Vielleicht wusste man es aber einfach auch nicht da nicht entsprechend untersucht wurde. Regelmäßige Kontrollen können nicht schaden. Hier wäre vielleicht auch unser Verein gefragt.

Aktuellere Berichte als 2007 habe ich auf der hlug Seite nicht gefunden, wahrscheinlich werden diese erst noch veröffentlicht. In den älteren Berichten sieht es aber ähnlich aus.

Grüße
Benson
Offline
Edwin Hild
Moderator
Moderator










Benutzergruppen: 
[Admin/ModeratorenAdmin/Moderatoren ]
[Jugendgruppe ]
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 07:52 #4/6     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Hallo zusammen,
wir haben lange Zeit chemisch-physikalische Gewässeruntersuchungen an unseren Fließgewässern durchgeführt. Seit 2008 wurde diese durch eine biologische Gewässeruntersuchung ersetzt.
Offline
Benson
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert










Benutzergruppen: 
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 22:45 #5/6     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Hallo Edwin,

ihr seit also von der Bestimmung des PH-Wertes, O2-Gehalt etc dazu übergegangen Tierchen(bzw. auf Bakterien) zu untersuchen bzw zu bestimmen und die Tiere dann einer Güteklase zu zuordnen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich weiß noch, dass es früher Testkoffer im Verein gab... um Untersuchungen durchzuführen.

Ich habe hier im Privatbestand auch einen und auch ein elektronisches, mobiles PH-Messgerät. Als Aquarianer braucht man so einiges.

Sucht der Verein denn noch Leute, die in regelmäßigen Abständen Untersuchungen durchführen?

Viele Grüße
Ben
Offline
Edwin Hild
Moderator
Moderator










Benutzergruppen: 
[Admin/ModeratorenAdmin/Moderatoren ]
[Jugendgruppe ]
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2009 14:54 #6/6     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Nein, wir suchen im Moment keine Personen für die biologische Gewässeruntersuchung.
Offline
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Das Bild des Anglers in der Öffentli... Flyfisher Allgemeines 1 Di 17 Sep, 2013 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisch des Jahres 2013 Edwin Hild Allgemeines 0 Mo 26 Nov, 2012 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fisch des Jahres 2012 Edwin Hild Allgemeines 0 Di 22 Nov, 2011 08:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Ablassen des Heisterberger Weihers Edwin Hild Termine 0 Di 28 Jun, 2011 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erhaltung und Aufbau des Äschenbesta... Flyfisher Unsere Gewässer 2 Do 11 Nov, 2010 11:48 Letzten Beitrag anzeigen

 Options
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

265017


Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Forensicherheit

26633 Angriffe abgewehrt
Cache Posts System © 2006 AmigaLink

Powered by Dimension of phpBB 0.3.1 based on phpBB © 2001, 2005 phpBB Group