Homepage SFV-Dillenburg 1942 e.V. Forum des SFV-Dillenburg e.V. Foren-Übersicht
Homepage  Portal   Forum   Zur Zeit kein geplantes Treffen   Suchen   Album   Letzte Themen   FAQ   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login
Kalender 
Kalender TerminKalender
Fr 03.05.2024
Sa 04.05.2024
So 05.05.2024
Mo 06.05.2024
Tobi
Di 07.05.2024
AlexThielmann
Edwin Hild
Mi 08.05.2024
Do 09.05.2024
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gerhardg
Administrator
Administrator










Benutzergruppen: 
[Admin/ModeratorenAdmin/Moderatoren ]
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Mo 03 Sep, 2012 19:40 #1/3     Titel:  Grundausstattung an Fliegen Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Seid mir gegrüßt,
ich habe hier mal die Fliegen zusammengestellt, die mir am wichtgsten erscheinen.

Ich kenne Fliegenfischer, die haben 6 Dosen in der Weste und nochmal 10 im Kofferraum. Wenn man fragt, warum dieser Aufwand, ist die Antwort meist,  dass man für jede Situation gerüstet sein will. Dagegen ist zunächst nichts zu sagen, es fragt sich allerdings, ob diese Menge an verschiedenen Fliegen wirklich nötig ist, bzw. ob man einen einzigen Fisch mehr fängt, wenn man ein so riesiges Sortiment dabei hat und mit sich herum schleppt.
Ich versuche hier eine grundlegende Auswahl an Fliegen darzustellen, mit der man in den allermeisten Fällen gut gerüstet ist.
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein wichtiges Muster fehlt, können Sie mir gerne eine Mail schicke.
Ich nehme Ihren Vorschlag dann hier auf.

Jigs
Jignymphen haben zwei große Vorteile. Sie haben weniger Hänger als mit Goldkopfnymphen und Jigs gehen auf Tiefe.
Sollten Sie Probleme haben den schweren Jig mit dem Rollwurf zum Fisch zu bringen, dannn nutzen Sie den Switch Cast.
Auf YouTube oder ähnlichen Plattformen gibt es dazu genügend Anleitungen für diesen Wurf.
Die Bindeweise eines Jigs ist immer gleich. Schwanz, Körper, eventuell Hechel. Die wesenstlichen Unterschiede liegen in den Farben.
Im Folgenden eine Aufstellung der Muster und der Insekten, die sie darstellen.
Hellgrün: Rhyacophilla (Köcherfliege), ohne Schwanz, eventuell mit grauer Rebhunhhechel.
Grau: alle grauen Fliegen und die Wasserassel. Soll die Wasserassel nachgeahmt werden, so entfällt der Schwanz.
Braun: alle braunen Fliegen.
Beige, schmutzig weiss, helles Gelb: Mit Schwanz wird die Maifliege nachgeahmt, ohne die Hydropsyche (Köcherfliege).
Schwarz: alle schwarzen Fliegen, ich nehme meist die Red Tag auf Jighaken.
Hinweis: Barben fängt man oft nur, wenn der Köder ganz nah am Grund ist. Will man nicht ständig zwischen einer schwimmenden Schnur und einer
Sinktip wechseln, weil man zwischendrin auf andere Fische die Leine auswirft, so bieten sich die schweren Jigs als Köder für Barben geradezu an.

Nassfliegen:
Ich biete hier einfach eine Liste der Nassfliegen, mit denen ich, aber auch meine Freunde besonders gut gefangen haben.
Black Penell, Black Palmer, Brown Palmer, Black and Orange, Light Cahill, Partdridge and Orange.
Die Black Penell ist ein uraltes Muster. Sie ist immer dann besonders effektiv, wenn die Fische dunkle Aufsteiger fressen.
Meinen Beobachtungen nach gehört sie mit zu den besten Fliegen auf Döbel.
Black Palmer und Browen Palmer nehme ich immer dann, wenn ich nicht recht weiss, auf was die Fische beissen. Ich binde  
diese Muster auch in anderen Farben, z. B in der Maifliegenzeit in gelb, auch grau und violett sind erfolgreiche Farben. Als Material nehme ich
Federn vom chinesischen Hahn. Hält man diese Muster durch Leerwürfe trocken kann man sie wie Trockenfliegen fischen, zieht man sie unter Wasser sind es Nassfliegen.
Black and Orange : ich weiß nicht wie dieses Muster heißt, ich weiß auch nicht, ob ich es erfunden habe oder ob es dazu bereits eine Bindeanleitung gibt.
Ich habe mir einfach einen Namen ausgedacht, Black, weil der Körper aus Pfauengras ist und Orange, weil ich für den Schwanz orangene Hechelfibern verwende.
Für die Kopfhechel wähle ich bei hohem. schnellem Wasser Orange, weil der Fisch diese Farbe gut sieht, bei etwas ruhigerem Wasser ist die hechel hellgrau bis dun.
Die Light Cahill  gibt es als Nass- und als Fliege, die an der Oberfläche angeboten wird">Trockenfliege. Sie ahmt Maifliegen nach.

Die Partridge and Orange, Partridge and Yellow, Partridge and Brown etc  sind alles Nachahmungen von Köcherfliegen. Sie fischen im Oberflächenfilm

Nymphen:

Die guten alten Goldkopfnymphen kennt vermutlich jeder Fliegenfischer.Ich binde sie allerdings für helles undoder niedriges Wasser auch mit Kupferkopf
oder schwarzem Kopf.Goldkopfnymphen sollte man in den Größen 10 bis 18 bei sich haben.
Im Herbst nimmt man eher die kleinen, im Frühjahr eher die großen Größen.
Wichtig ist eine gewisse Auswahl an Farben. An manchen Tagen haben sich die Fische auf eine bestimmte Farbe eingeschossen, und dann geht nur die.
Das habe ich gerade bei Döbeln immer wieder erlebt. Bewährt haben sich:
Schwarz (Pfau), grün, hellbraun, braun, hellgrau, grau. Gerne kann man verschiedene Farben kombinieren. Rot und schwarz ist eine gängige Kombination. (Red Tag)
Aber auch grüner Körper und am Kopf ein wenig Pfau ist beliebt (Rhyacophila). Fängig ist auch die Kombination gelb und mittelbraun.
Bei großen Haken binde ich eine braunen Körper und rippe den Hinterleib (Abdomen) mit gelber Seide. In Größe 14 oder kleiner binde ich einen gelben Hinterleib und einen braunen Thorax.

Streamer:
Ich rede hier nur von Streamern für Barsch, Döbel, Forelle. Hecht- und Zanderstreamer sind nochmal was ganz Anderes. Es gibt im Prinzip derei Arten von
solchen Streamern. Woooly Bugger fischt man in der Regel beschwert und meist im Stillwasser. Für eher harte Strömung benutzt man Streamer mit Eichhörnchenschwinge.
Für mittlere Strömung oder Stillwaser kann man Schwingen aus Hahnenfedern nehmen.

Trockenfliegen:
Kribelmücke und CDC-Fliege sind gute Muster für den Herbst. Die Reehhar-Sedge hat den großen Vorteil, dass sie dreggen darf,
weil auch das natürliche Insket versucht ans Ufer zu eilen und dabei dem Dreggen ähnliche Muster auf dem Wasser verursacht. Man kann diese Fliege
sowohl in freier Drift fischen als auch gezogen wie eine Fliege die sinkt, wird zum Fliegenfischen verwendet">Nassfliege. Besonders gerne fische ich die Ballon Sedge.
Hier wird vor das Reehaar ein Köpchen aus gelbem Dexion gebunden. Selbst wenn die Fliege unter Wasser ist, sieht man sie durch das gelbe Köpfchen noch auf weite Entfernung.
Die Red Tag gehört in jede Fliegenschachtel, sie war eins der Lieblingsmuster des großen Hans Gebetsroither.
Offline
Flyfisher
Mitglied
Mitglied










Benutzergruppen: 
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2012 11:41 #2/3     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Bravo Gerhard, hier hast du ein wichtiges Thema anschaulich geschildert.
Es ist tatsächlich so, dass viele Fliegenfischer bepackt sind wie die Maulesel.
Die Mehrzahl der Insekten können und werden mit Gruppenmustern abgedeckt, wie du sie beschrieben hast. Das einzige was Alle unterscheidet ist Farbe und Größe, wenn diese Merkmale stimmen, ist die Immitation erfolgreich. Es macht wenig Sinn eine Schachtel voll Steinfliegenmustern mit sich zu schleppen, wenn am Gewässer keine Steinfliegen vorkommen.
Sicher fangen diese Muster auch dann, aber einfacher ist es, Fliegen mit Flügel und Form von Köcherfliegen, Steinfliegen und Nachtfaltern, mit einer Rehaarfliege zu immitieren und nicht für jede Gattung ein extra Muster mit zu schleppen. Viele Muster werden zur " Erbauung " der Fliegenbinder, gebunden und um wieder etwas Neues vor zu stellen. Erforderlich sind sie in Wirklichkeit nicht. Viel wichtiger ist es, die richtige Farbe zu wählen und die Größe muss auch stimmen.
Da hier auch Fischer anderer Angelarten herein schauen, möchte ich noch etwas zu den erwähnten Jigs sagen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, diese Jigs sind winzig klein und entsprechen in der Größe etwa einer GoldkopfNymphe, mit dem Unterschied, dass der Hakenbogen in Schwimmlage nach oben zeigt. Zur Anschauung hier ein Foto
http://flyfisherlive.wordpress.com/2010/05/26/das-anbieten-der-jignymphe/


Ich möchte mich nochmals bei dir für deinen Bericht bedanken, wären nur mehr Mitglieder bereit, etwas zur Belebung unseres Forums bei zu tragen. Angler, Jungangler und Interessierte, beziehen heut zu Tage ihre Infos aus dem Internet. Wo aber Nichts ist, kommt auch Nichts.
Niemand wird eine Seite, auf der keine Bewegung ist, öfter anklicken.
Gerade Jugendliche informieren sich ausgiebig über das Internet und machen dort mit, wo auch was geboten wird. Ohne entsprechende Berichte können sie ja nicht wissen, wie toll unser Verein ist.
Ich hoffe dass mehr Mitglieder hier ihre Erfahrungen mit uns teilen und so zur Präsenz des Forums beitragen.
Offline
gerhardg
Administrator
Administrator










Benutzergruppen: 
[Admin/ModeratorenAdmin/Moderatoren ]
[SFV-DillenburgSFV-Dillenburg ]



Level:
 

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2012 21:19 #3/3     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten


Das sehe ich genauso wie Du, es ist bedauerlich, dass nicht mehr Mitglieder die neuen Medien (Internet) nutzen. Schade, unser Admin macht sich die Mühe, opfert seine Freizeit, aber so wirklich wir das Angebot „Forum“ nicht angenommen. Es mag ja sein, dass gerade die Älteren da Berührungsängste haben, völlig zu Unrecht, der PC beißt einen so wenig in die Nase, wie die Tageszeitung.
Wer sich scheut sich mit Internet zu beschäftigen, darf gerne auf mich zukommen.  Ich wäe auch bereit, wenn sich genügend Interessenten finden, Vereinsmitgliedern einen kostenlosen Kurs zu geben (Einführung PC, Internet usw.)
Immerhin ist mit Freude zu sehen, dass unser neuer Vorstand (Edwin) sich das Forum zu Nutze macht, indem er Informationen von allgemeinem Interesse hier veröffentlicht.
Mit Recht sagst Du, dass gerade Jugendliche sich im Internet informieren.  Und mit Recht sagst Du, dass Internetseiten, auf denen keine Bewegung ist für niemanden wirklich interessant sind
Der Verein ist ja in vieler Hinsicht wirklich interessant, nur leider nutzt kaum einer das Forum.
Offline
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Fliegen binden gerhardg Fliegenfischen 1 Di 23 Okt, 2012 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ãœberschuss an Fliegen gerhardg Biete 0 Di 11 Sep, 2012 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundausstattung Fliegenbinden Material gerhardg Fliegenfischen 2 Do 09 Aug, 2012 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fliegen Tim97 Fliegenfischen 2 Di 07 Aug, 2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundausstattung Fliegenbinden Werkzeug gerhardg Fliegenfischen 0 Di 07 Aug, 2012 14:42 Letzten Beitrag anzeigen

 Options
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

266024


Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Forensicherheit

26634 Angriffe abgewehrt
Cache Posts System © 2006 AmigaLink

Powered by Dimension of phpBB 0.3.1 based on phpBB © 2001, 2005 phpBB Group